Was läuft an der Urdorfer Fasnacht…?

 


Die Urdorfer Fasnacht 2019!

Wie alle Jahre ist die Clique Schäflibach bereits seit Monaten am Organisieren der Urdorfer Fasnacht 2019. Gilt es doch wieder ein tolles Programm zusammenzustellen um die Fasnächtler in und um Urdorf bis weit über die Kantonsgrenzen hinaus zu mobilisieren. Die Urdorfer Fasnacht hatte schon immer eine grosse Anziehungskraft und so ist es auch heute noch.
Klar die Hallen sind nicht mehr so voll wie vor 15 und 20 Jahren, aber zusammen mit Bassersdorf ist es nach wie vor die grösste Fasnacht im Kanton Zürich, worauf wir sehr stolz sind. Um wiederrum ein tolles Programm auf die Beine zustellen ist neben der Organisation der Fasnacht auch ein 10-köpfiges Projekt-Team mit den Namen „Zukunft Fasnacht Urdorf“ schon seit längerer Zeit am Arbeiten und kreiert u.a. auch neue Programm Ideen.
Bereits am 19. Januar geht es das erste Mal so richtig in die Vollen. Nämlich dann, wenn im Urdorfer Embri Areal der Schirmherr 2019 der Urdorfer Bevölkerung vorgestellt wird. Diese Fasnachtseröffnung ist ein erster Höhepunkt, dem sich viele Urdorfer nicht entziehen können. Um 15:00 Uhr wird sich das grosse Geheimnis lüften und der Schirmherr 2019 gibt sich die Ehre. Marcel Weber, amtierender Schirmherr der Clique darf dann sein Amt an den neuen Schirmherr übergeben. Abgerundet wird dieses Highlight durch eine grosse Festwirtschaft mit unserem allseits bekannten DJ Outside, Marcel Weber und dem Ländlertrio Holdrio, im immer beliebteren Kafi-Zält.
Ab dem 08. März geht es in Urdorf dann wirklich rund. Auf dem Flyer links findet Ihr das Urdorfer Fasnachts Programm.
Im vergangenen Jahr hatten wir am Freitag Melissa Naschenweng und Alm-Klausi bei uns zu Gast und auch dieses Jahr wird ein „Special“ zu Gast sein. Wie schon seit vielen Jahren werden uns die Grafenberger wieder durch den musikalischen Abend führen. Dies alleine ist schon Party pur. Am späteren Abend aber geht dann vollends die Post ab, wenn die „Seeruggefeger“ ihr Bestes geben. Nun die Namen sind Programm, lasst es Euch nicht entgehen.
Am Samstag sind wir dann wie immer auf den Wettergott angewiesen, wenn wir unseren grossen internationalen Umzug starten. Pünktlich um 14.31h wie alle Jahre werden uns mehr als 1600 Fasnächtler mit Ihren Kostümen und Wagen begeistern. Das anschliessende Fasnachtstreiben mit Guggenpower in der Zentrumshalle, wird abends nahtlos in den grossen Maskenball und die Fasnachtsparty übergehen.
Am Sonntag kommen dann unsere Kleinsten zu Ihrem Anlass. Ein grosser, bunter und vom OK mit viel Herzblut gestalteter Kinderball lässt die Herzen unserer kleinen Fasnächtler höher schlagen. Auch hier werden wir zu fortlaufender Stunde übergangslos in den Halli-Galli Ball eintauchen. Der Ball der bisschen anderen Art! Bei Tanzmusik, Guggenmusik und einem lustigen Unterhaltungsprogramm, moderiert vom Trio Konfetti haben alle Spass und kommen auch Ihre Kosten.
Ein ganz besonderes Highlight, ist dann unsere Uslumpete, welche wir dieses Jahr bereits zum zweiten Mal zusammen mit der allseits bekannten Lollipop Organisation durchführen. Auch an diesem Abend ist Party vom Feinsten angesagt.
Ihr seht also, dass wir Euch auch an der FAsnacht 2019 mit einem umfangreichen Programm verwöhnen wollen. Notiert Euch also die Daten und mobilisiert Eure Freunde und Kollegen für die grosse Urdorfer Fasnacht 2019.
Bilder der letztjährigen Fasnacht Urdorf 2018 findet Ihr hier


Musikalisches an der Schirmherrenbekanntgabe 2019


DJ Outside

Marcel Weber, alias DJ Outside, ist in vielen diversen Dancings und Clubs als DJ sehr angesagt und neben Silvesterparties, Apres Ski Parties oder diversen anderen Houseevents, findet man ihn in diversen Locations in der Schweiz.
Wenn Marcel ausserberuflich nicht als DJ unterwegs ist, organisiert er mit seiner Weber Event GmbH und seinen Kollegen die Urdorfer Comedy Night oder die Urdorfer Schlagernacht. Wir sind stolz Marcel bei uns an der Fasanchtseröffnung als DJ präsentieren zu dürfen.

 

Ländlertrio Holdrio

Die drei Jungs von Holdrio beehren uns dieses Jahr zum ersten Mal. Der gute Ruf und die fetzige Stimmung, die jeweils von Ihnen verbreitet wird, eilt ihnen aber bereits voraus. Wie heisst es auf Ihrer Homepage:

Es war einmal in einer kalten, stürmischen Nacht. Der Mond strahlte schwach über dem Ybrig. Er wies den drei vollmondbesessenen, furchtlosen Gestallten den Weg an den Stammtisch des Restaurants Schäfli. Nach 5. Kaffee Schnaps kamen die drei, die auf die Namen Simon, Waltür und David hörten wieder zu Kräften. Und schon nach dem 10. Schnaps beschlossen sie das Ländlertrio Holdrio zu gründen.

Nun sie sind seit vielen Jahren erfolgreich zusammen und ihr Name und Ruf verspricht viel Stimmung. Wir freuen uns auf Holdrio und garantieren auch dieses Jahr ein volles Kafi Zält.

 

Guggenauftritte

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein paar tolle Guggen zu unserer Fasnachts-eröffnung eingeladen.

Zuerst werden alle Guggen während der Zeremonie der Schirmherren Inthronisation auf dem Platz vor dem Embrisaal einmal spielen und dann selbstverständlich auch während der Veranstaltung am Abend jeweils auf der Guggenbühne im Saal auftreten.

Folgende Guggen werden uns am 20.01. an der Fasnachtseröffnung die Ehre geben:

  • Stierenschränzer, Urdorf
  • Schnierliwutz, Dietikon
  • Dättschwiler 05, Dättwil
  • Bachdolen, Hägglingen

Stierenschränzer Urdorf


Musikalisches an der Urdorfer Fasnacht 2019

Die Grafenberger

Schier unzählbar ist die Anzahl der Auftritte und die Liste der Referenzen ist lang.
Seit der Gründung vor mehr als 30 Jahren schaut man auf unzählige tolle Veranstaltungen, Events und Partys zurück. Dabei stehen die Entertainment-Profis auch immer wieder mit vielen namhaften Bands und Künstlern auf einer Bühne, darunter:
DJ Ötzi, VoXXclub, Spider Murphy Gang, Bata Illic, Guido Horn, Nic P., Graham Bonney, Marc Pircher, ToBee, Almklausi, Wolfgang Ambros, Willi Herren, Markus Becker, Marry… und vielen, vielen weiteren bekannten Top-Acts aus dem Bereich Pop, Schlager, Party und der Ballermann-Szene… Die „Die Grafenberger“ sind auch immer wieder eine gern gebuchte Partyband bei großen TV-, Rundfunk- und Sport-Events im In- und Ausland.
Seit nunmehr 14 Jahren sorgen sie auch an unserer Urdorfer Fasnacht für Stimmung und bringen unsere Zentrumshalle immer wieder zum kochen. In diesem vielen Jahren sind auch etliche tolle Freundschaften entstanden, die weit über die Fasnacht hinausgehen. Wir freuen uns deshalb die Grafenberger auch dieses Jahr wieder bei uns zu haben.

 

Seeruggefeger

Die SEERUGGE FEGER sind eine junge Musikgruppe aus dem Kanton Thurgau in der Ostschweiz, die aus den Cousins Sandro, Fabian, Philipp und Tobias besteht. Ihre eigene Musik, die aus mundart, rockigen und volkstümlichen Teilen besteht machen die SEERUGGE FEGER so einzigartig und an jedem ihrer Auftritte zum stimmungsvollen Erlebnis! Durch vermehrte Auftritte an verschiedenen Veranstaltungen, ein Auftritt im TV bei der Sendung Samstig-Jass (SRF) und am 1. August 2013 bei der Schweizer Garde im Vatikan, gewannen die SEERUGGE FEGER immer mehr an Bekanntheit. Ein erfolgreicher Meilenstein stellte im Mai 2014 für den brillianten Auftritt beim Nachwuchswettbewerb im Musikantenstadl bei Andy Borg vor einem Millionenpublikum dar. Die vier jungen Musiker waren mit ihrem lüpfigem Ohrwurm „Made in Switzerland“ im Finale am 31. Dezember 2014 im Silvesterstadl (live auf ARD, ORF und SRF) in Graz. Ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Karriere der SEERUGGE FEGER war im 2015 der Sieg des kleinen Prix Walo`s. Wer die SEERUGGE FEGER gerne live erleben möchte, dem sei ein Blick auf die Homepage www.seeruggefeger.ch und auf die Facebook-Seite empfohlen, wo laufend aktuelle Live-Termine ergänzt werden und auch sonst viel Spannendes über die Gruppe zu erfahren ist, die mit ihrer frohen und einzigartigen Weise heute und so bestimmt auch künftig neuen Wind in die Musikszene bringen wird!


Lollipop Party

Seit über 20 Jahren begeistert Veranstalter Beat Schaub (Tendance Events/Partybeats.com) mit seinem Team an der Lollipop Party das Publikum. Hauptbestandteil des Programms und typisch für Lollipop ist ein Mix aus kitschigem Schlager von gestern bis heute, schnulzigen Chansons und Canzoni, CH-Pop, Après-Ski und dem Besten was die Partymusik von der Balearen-Insel Mallorca zu bieten hat.
Wo immer die Lollipop Party stattfindet garantiert sie dem Publikum eine fröhliche, ausgelassene, nostalgische und kitschig-süsse Atmosphäre. Mittlerweile haben über 800‘000 Besucher zwischen 18 und 60 Jahren mit Lillipop gefeiert und die Lollipop gehört zu den meistbesuchen Partys der Schweiz.

1995, als Techno- und Housepartys die Szene dominierten feierte Lollipop Gründer Beat Schaub einmal eine Nacht an einer kitschigen „Schlagerbar“. Der Spassfaktor war so gross, dass sich Beat Schaub entschied für seine Freunde eine Schlagerparty ins Leben zu rufen. Bereits nach kurzer Zeit entwickelte sich diese Party, welche damals im LUV Club stattfand, zum Geheimtipp in der Zürcher Szene. Lokalprominenz mischte sich unter das fröhliche Publikum und verursachte über die Medien einen richtigen Schlager Hype (obwohl sich damals niemand outen wollte an einer Schlagerparty gefeiert zu haben :):).
1999 entschied sich Beat Schaub mit der Lollipop Party DJ-Crew den Event 1 x pro Monat durchzuführen. Bald überstieg der Ansturm die Kapazität. Gestyltes, ausgeh- und partyfreudiges Publikum zwischen 18 und 50 Jahren standen in der Schlange.
An der Uslumpete sind sie schon zum zweiten Mal bei uns und wir freuen uns riesig mit den orginal Lollipop DJ’s Käpten Lollipop und DJ MaxX eine Mega Party steigen zu lassen.

 

Guggenauftritte